Alexandra Lux

Ich bin Montessori-Pädagogin aus Leidenschaft und konnte viele Jahre Erfahrungen im Kindergarten- und Schulbereich, der Leitungsarbeit und Erwachsenenbildung sammeln. Mich fortzubilden ist die nächste Leidenschaft. Berufsbegleitend habe ich mich u.a. zur nlpK® Trainerin (NLP und Kinesiologie), zum LernCoach (nlpaed) und zur SAFE® Mentorin zertifiziert.

Die Begleitung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen, im LernCoaching erarbeite ich mit den Schülern ihre Stärken, Ziele und Visionen. Nach dem Montessori-Gedanken "Hilf mir, es selbst zu tun" finde ich mit dem Schüler gemeinsam heraus, was für diesen eigenen Weg vorhanden ist und evtl. noch benötigt wird und wie das Ziel eigenverantwortlich erreicht werden kann. Zu erfolgreichem Lernen gehört die Wertschätzung und Entwicklung der Persönlichkeit als Voraussetzung dazu, deshalb liegt hier der Schwerpunkt. Klassisches LernCoaching ist Einzelarbeit, für Gruppen biete ich für Jugendliche mentale Prüfungsvorbereitung an, für jüngere Schüler Kurse, in denen sie u.a. Ihre Stärken und Lernstrategien entdecken.

Unsere Kinder leben in einer Umwelt, die wir Erwachsene für sie gestalten. Manchmal scheint mir, dass das vergessen wird. Ich gebe durch Beratung, Vorträge und Workshops Eltern und Lehrern Impulse für eine Veränderung und Vorbereitung der Umgebung, in der Kinder sich entfalten und Freude und Leichtigkeit am Lernen erhalten können. Denn nur die Kinder zu „therapieren“ scheint mir zu einseitig. Wir alle bilden ein System und tragen die Verantwortung für die nächste Generation.
Meine Vision ist, die Schule und das Lernen menschenfreundlicher und wertschätzender zu gestalten.

Ehrenamtlich engagiere ich mich nach erfolgreicher Gründung beim weiteren Aufbau einer Montessori-Schule, sowie als 1. Vorsitzende des nlpaed e.V.
Ich freue mich, auch Sie persönlich kennen zu lernen!

Adresse:
Alexandra Lux
Kurzbauerstr. 8
81479 München (Solln)
 
Lust auf neue Rezepte? Wie wär's mit einem Kochkurs?
Sie erreichen uns:

Montag bis Donnerstag
09.00 - 13.00 Uhr
in der vhs-Geschäftstelle
Kastanienallee 18, Oberhaching

Dienstag und Donnerstag
17.00 - 19.00 Uhr
im vhs-Kurszentrum,
Raiffeisenallee 3, Oberhaching
Volkshochschule
Oberhaching e.V.

Wissen und mehr