Kunst und Kultur / Kursdetails

191-33301 Kunst-Café: Caravaggio, der Maler als Revolutionär

Beginn Di., 30.04.2019, 15:00 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 14,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Frank Henseleit

Caravaggio (1571 - 1610) war für sein Talent berühmt und für sein Temperament berüchtigt. Das Leben des italienischen Meisters ist geheimnisumwittert und von Mythen umrankt. Schon zu Lebzeiten erfolgreich und von Mäzenen unterstützt, war er für seinen hedonistischen Lebensstil und seine Gewaltausbrüche bekannt und galt als Frauenheld - ein Ruf, der durch seine sinnlichen Darstellungen männlicher Körper (z. B. Knabe mit Früchtekorb) und Gerüchte über homosexuelle Neigungen in Frage gestellt wird.
Die Arbeit dieses legendären Künstlers hatte einen enormen Einfluss auf die Malerei des Barock. Seine realistischen Darstellungen von Menschen bereiteten den Weg für genauere physiologische und psychologische Erkundungen durch zukünftige Maler, darunter Vermeer, Rubens und Velázquez sowie zahlreiche Maler der Moderne.




Kursort

Raum 3 vhs Kurszentrum

Raiffeisenallee 6
82041 Oberhaching

Termine

Datum
30.04.2019
Uhrzeit
15:00 - 16:30 Uhr
Ort
Raiffeisenallee 6, vhs Kurszentrum; Raum 3, Raiffeisenallee 6, Oberhaching



Ihre Ansprechpartner


Michaela Feulner
Tel. 089/1592 3837-12
E-Mail schreiben